“Was Sie schon immer über Qualitätsinspektionen wissen wollten.”*
(*sich aber nie zu fragen wagten)
Die Kosten und Vorteile einer Hersteller Qualitätskontrolle
Wie viel kostet mich eine unabhängige Qualitätskontrolle und welche Vorteile bringt sie mir?
Diese Frage haben sich sicherlich schon viele Hersteller, Vertreiber und Einkaufsgemeinschaften gestellt. Warum sollte ich für eine externe Qualitätskontrolle Geld ausgeben, wenn ich das auch gut selbst in meinem Lager durch meine Mitarbeiter erledigen kann?
Zunächst einmal: Ja, Qualitätskontrollen kosten Geld. Aber dieses Geld ist gut angelegt.
Eine unabhängige Qualitätskontrolle vor Versand beim Hersteller ist eine strategische Investition, die sich langfristig lohnen wird und die ursprünglichen Kosten leicht wieder einbringt.
Was sind also die Kosten einer unabhängigen Qualitätskontrolle?
Bei den meisten Anbietern unabhängiger Qualitätskontrollen zahlt man einen Festpreis für einen Inspektionstag. Das kann dazu führen, dass der Preis den man zahlt, teils stark überhöht ist. Des Weiteren hat man als Kunde oft keine Kontrolle über die berechneten Arbeitstage, was weder fair noch transparent ist.
Bei uns ist alles anders
Bei LGTI bieten wir ein transparentes, speziell auf Ihre Liefermengen zugeschnittenes Kostenmodell, ganz ohne versteckte Zusatzkosten.
Dafür klären wir mit unseren Kunden zunächst einige Eckpunkte, wie etwa die erwartete jährliche Liefermenge, die Anzahl und Orte der verschiedenen Fabriken, die Art der Produkte, spezifische Anforderungen, sowie die erwartete saisonale Ver-teilung. Damit erstellen wir für jeden einzelnen Kunden ein individuelles Angebot.
Was sind also die Vorteile einer unabhängigen Qualitätskontrolle?
Unabhängige Qualitätskontrollen vor Ort bieten eine objektive und unparteiische Bewertung der Produktqualität. Dies können wir als Dienstleister erreichen, da wir nicht in den Herstellungsprozess involviert sind.
Es ist immer besser, mögliche Fehler und Schwachstellen zu finden und auszumerzen, bevor die Produkte zu Ihnen verschickt werden. Damit
- verlieren Sie keine Zeit und Geld durch unnötige Lieferungen von Asien nach Europa und zurück .
- können Rückrufe und Reklamationen minimiert werden.
- können selbst kleine Schwachstellen bemerkt und ohne teure Reparatur in Europa repariert werden.
- Können Lieferanten nach und nach besser werden, wenn Fehler direkt den Mitarbeitern gezeigt und besprochen werden.
- tragen wir bei, eine Verbesserung der Produktqualität zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Loyalität zu erreichen.
Wer als Unternehmen eine zuverlässige und partnerschaftliche Qualitätskontrolle nutzt, hebt sich durch die Qualitätsverbesserungen und die gesteigerte Zuverlässigkeit seiner Produkte positiv von den Mitbewerbern ab.
Alles in allem sind Qualitätskontrollen vor Ort in der Fabrik ein wichtiger Schritt um die angestrebte Produktqualität zu sichern. Die langfristigen Vorteile in Bezug auf Kunden-vertrauen, Kostenreduktion und Wettbewerbsfähigkeit rechtfertigen die Investitionen allemal.