LGT Institute

 


CSR - Corporate Social Responsibility


Inverkehrbringer von Eyewear haben nicht nur Compliance-Pflichten, d.h. sie müssen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen und Richtlinien für Brillenfassungen einhalten, sondern sie sehen sich zunehmend mit dem Thema CSR (Corporate Social Responsibility) konfrontiert. Unter CSR versteht man einen freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zur Übernahme gesamtgesellschaftlicher Verantwortung, vor allem in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales. Konkret geht es hier überwiegend um Umweltschutz und Mitarbeiterführung, also darum, menschliche wie materielle Ressourcen möglichst schonend und effizient einzusetzen.

130610 Inverkehrbringer von Eyewear
 

In CSR zu investieren, zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes aus. Denn hier geht es um nichts weniger als die Reputation Ihrer Marke oder Ihres Namens, von deren Schädigung sich zu erholen sehr viel zeit- und kostenintensiver ist, als Verfehlungen von vornherein vorzubeugen. Das LGT Institute überprüft für Sie zuverlässig die Einhaltung aller gesetzlichen und freiwillig verabschiedeten Standards.

Wir setzen hier auf internationale politische Vereinbarungen und arbeiten ausschließlich mit Produzenten in Ländern, die sich offiziell den Anforderungen und Werten der Internationalen Arbeitsorganisation ILO (International Labour Organization) verschrieben haben. Die Einhaltung der ILO-Konventionen überprüfen wir regelmäßig bei unseren Produktionsaudits vor Ort, von der Auswahl der Lieferanten bis zur laufenden Fertigung, in Form häufiger und teilweise unangekündigter Kontrollbesuche.

Neben der rechtlichen Sicherheit bieten sich für Sie als Auftraggeber hier neue, sehr attraktive Marketing-Möglichkeiten in eigener Sache: Ob großindustrieller Hersteller oder kleines Unternehmen, Sie können sich über ihre CSR-Maßnahmen erfolgreich positionieren und effektiv vom Wettbewerb abgrenzen.

Wir haben alles, was Sie dazu brauchen: fachliche Expertise, genaueste Kenntnisse der Gegebenheiten in den Produktionsländern, Präsenz vor Ort sowie absolut integere und erstklassig ausgebildete Mitarbeiter.

   
Ihr Nutzen:


Sie können sich darauf verlassen, dass in Ihrer Produktion alle hier geltenden Vorschriften und Richtlinien eingehalten werden.

• Sie können Ihr CSR-Engagement als Marketing-Argument nutzen und sich so überzeugend von Ihren Wettbewerbern abgrenzen.

Sie können souverän auf das gestiegene Bewusstsein der Konsumenten in Bezug auf gesellschaftliche und moralische Fragen reagieren - mit Sicherheit.